SWINGING SEAGULLS

Wunder-Bar-Konzert No.54
SWINGING SEAGULLS
SWINGING SEAGULLS

Termin

Fr, 17. Jan 2020, 20:00 Uhr

Ort

Café Wunder Bar, Am Markt 3, 18334 Bad Sülze

Veranstalter

Freundeskreis Popkultur e.V.

Portrait

Hot-Jazz der 20er und 30er Jahre

Der in Bonn beheimatete Pianist Prof. Dr. Franz-Josef Lübken, hauptberuflich Direktor des Leibnitz-Instituts für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn, hat sich der frühen Swingmusik a lá Fats Waller, Bix Beiderbecke oder Benny Goodman verschrieben. Für sein neuestes musikalisches Projekt konnte er mit Rostocks Kultjazzer Andreas Pasternack (Saxophon, Gesang) und dessen Triomusikern Christian Ahnsehl (Gitarre) und Enrique Marcano (Kontrabass) prominente Verstärkung um sich scharen. Seit ihrer Gründung Anfang 2016 haben sich die Swinging Seagulls zu einem echten Geheimtipp entwickelt: Hot-Jazz der 20er und 30er Jahre, authentisch in Sound und Arrangements, rasant und filigran improvisiert von vier Könnern ihres Faches.

Der Saxophonist und Sänger Andreas Pasternack gilt als einer der bekanntesten und beliebtesten Musiker unseres Landes, begeisterte jedoch auch schon in Japan, Polen und in den USA. Er leitet eine eigene Big-Band, moderiert einmal wöchentlich die NDR-Radiosendung „Jazztime“ und ist Kulturpreisträger der Hansestadt Rostock und des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Franz-Josef Lübken ist seit der Gründung im Jahre 1977 der musikalische Leiter der Bonner Jazzband „Doktor Jazz Ambulanz“ (DJA), die in vielen in- und ausländischen Jazzclubs und auf Festivals aufgetreten ist und den Wettbewerb „WDR-Stadtmusik“ gewonnen hat. Er hat zu seinen Bonner Zeiten in verschiedenen Bands in Bonn, Köln, Frankfurt und Berlin gespielt. Mit der DJA tritt er seit Jahren erfolgreich im Kühlungsborner Raum auf.

Enrique Marcano-Gonzalez stammt aus Venezuela. Er erhielt sein Diplom im Fach Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Als freischaffender Bassist wirkt er, neben vielen anderen Projekten, regelmäßig als Gast im Volkstheater Rostock mit.

Der Gitarrist Christian Ahnsehl absolvierte ein Politik- und Philosophiestudium, arbeitete lange Zeit als Musiker auf Kreuzfahrtschiffen und steht seit mittlerweile acht Jahren als musikalischer Partner von Andreas Pasternack auf der Bühne.

Impressionen vom Konzert am 17.01.2020

Rezension

Der Sound der 20er und 30er

Mit wundervollen Arrangements alter Swingnummern warten Prof. Dr. Franz-Josef Lübken und seine Swinging Seagulls auf. Sie präsentieren einen unverblümten Sound, wie er in den 20ern und 30ern des letzten Jahrhunderts geklungen haben mag.

Lübken arrangiert tatsächlich am Original entlang. Der Sound stimmt. Die filigranen, temporeichen Soli beeindrucken. Mit dem Rhythmus seiner Zeit schlagen die Herzen der Zuhörer*innen im Einklang.

Swinging Seagulls liefern ein hochkarätiges Stück musikalischer Zeitgeschichte, das in seiner ganz eigenen Weise mitnimmt, berührt und fasziniert. Die drei Solisten neben Lübken beherrschen nicht nur wie dieser ihr Handwerk, sondern nehmen mit den rasanten Unisoni und den perfekt inszenierten rhythmischen Besonderheiten ein ganzes Stück Arbeit auf sich, die sich auszahlt.

Fazit: Ein authentisches Konzerterlebnis mit viel Spielfreude, hinterlässt ein sehr zufriedenes Publikum.