ARTUR UND BAND

Wunder-Bar-Konzert No.25
ARTUR UND BAND
ARTUR UND BAND

Termin

Fr, 12. Mai 2017, 20:00 Uhr

Ort

Café Wunder Bar, Am Markt 3, 18334 Bad Sülze

Veranstalter

Freundeskreis Popkultur e.V.

Portrait

Klangvoll, emotional und direkt. Frische Beats und weite Sounds - tanzbare Rocksongs und satte Balladen.

Die authentischen deutschen Songs der noch jungen Band erzählen schnörkellos vom Auf und Ab des Lebens. Mit eingängigen Klaviermelodien, treibenden Gitarrenriffs und energiegeladenen Grooves präsentieren sich die vier Musiker - mal nachdenklich, mal rockig, mal laut, mal leise - doch stets in unverwechselbarem Stil.

Sänger, Songwriter und Pianist Artur Apinyan prägt mit seiner Stimme auf unwiderstehliche Weise den individuellen Sound der Band und garantiert ein nachhallendes MusikErlebnis. Überraschend neu und bemerkenswert hörbar!

Artur Apinyan (Gesang und Klavier)

Michael Meier (Bass)

Peter Hartmann (Schlagzeug und Perkussion)

Ole Weichbrodt (Gitarre)

Johann Putensen (Saxophon)

Musik mit einer kräftigen Portion Leidenschaft und kantigem Groove

Man könnte sagen, es war eine musikalische Fügung, dass Sänger, Pianist und Songwriter Artur Apinyan den Vollblut-Schlagzeuger Peter Hartmann auf beruflichem Wege traf. Damals hätten sie nie erahnen können, dass sie irgendwann ein Album aufnehmen und Konzerte geben würden. Es war der 27. Februar 2012, als die beiden sich zum ersten Mal begegneten, um gemeinsam die Hütte zu rocken. Ohne weiter darüber nachzudenken, wussten sie gleich, dass dies ein Neuanfang einer musikalischen Zeitreise sein wird. Sie legten den Grundstein ihrer Klänge. Eine Musik mit einer dicken Portion Leidenschaft und kantigem Groove. Hochmotiviert schrieben sie die ersten Stücke und experimentierten tagelang an ihrem Sound. Sie erkannten aber schnell, dass sie ohne eine verzerrte Gitarre und den tiefen Tönen eines Basses nicht weiterkommen würden. So begann für Artur und Peter die aufregendste Suchaktion des Jahres. Jetzt, nach fast zwei Jahren, sind sie endlich komplett. So kam Ole Weichbrodt als Gitarrist hinzu und rundete von nun an das Image der Band mit seinen lebhaften Riffs ab. Michael Meier wurde schließlich der Bassist der noch jungen Band aus Greifswald.

Impressionen vom Konzert am 12.05.2017

Rezension

Anspruchsvolle Texte, eingängige Melodien, vielseitige Arrangements und satter Groove

Anspruchsvolle Texte, eingängige Melodien, vielseitige Arrangements und satter Groove hier und da mit jazz-rock-angehauchten Riffs sowie die respektable Fähigkeit, das Publikum sofort mitzunehmen und zwei Stunden lang nicht zu verlieren... wäre die ausführliche Beschreibung dessen, was Artur und Band zu bieten haben. Kurz: Es war ein grandioses Konzert der Newcomer-Band aus Greifswald.

Es ist schon eine hohe Kunst, ein Publikum außerhalb einer Fanbase anzuziehen und es dann 90 Minuten lang mit ausschließlich eigenen und für das meiste Publikum unbekannten Songs zu begeistern. Artur und Band sind fünf junge Vollblutmusiker, die ihr Handwerk in jeder Hinsicht verstehen und mit Niveau, Herz und Spielfreude zu punkten wissen.

Das Songmaterial ist ausgezeichnet. Die Arrangements lassen durch manche rhythmische Überraschung das Musikliebhaberherz höher schlagen. Die geschickte Dramaturgie des Abends lockte aus dem interessanterweise etwas älteren Publikum wahre Begeisterungsstürme aus.

Hut ab! Weiter so ... "Artur und Band" ... Ihr seid auf dem richtigen Weg!